Jacob Bartmann

Jacob Bartmann (*1995) geht es in seinen theoretischen und künstlerischen Auseinandersetzungen um Fragen zu Lebensräumen, Praxen des Zusammenlebens und deren Ästhetiken. Bartmann engagiert sich in der Kunstvermittlung und der Stadtgestaltung. Seine künstlerischen Arbeiten beschäftigen sich beispielsweise mit der Sichtbarkeit von Arbeit im Bezug auf die Ziegelarbeiter_innen im Wien des 19. Jahrhunderts.

Bartmanns adapt terrakotta und Rohrsysteme erinnern an industrielle Fertigungen, an Abwasserrohre oder Hochlochziegel. In seinen Installationen Kombiniert er seine Körper mit verschiedenen Materialidentitäten, Orten und Objekten wodurch er Bilder erschafft die zwischen räumlichem und sozialem oszillieren. Bilder die fassen wie Gefäße, leiten wie Rohre und übersetzten wie Sprache.

Jacob Bartmann ist Künstler, Keramiker und Kunstvermittler.

Er lebt und arbeitet in Wien und studiert Kunst und Bildung und Gestaltung im Kontext an der Akademie der bildenden Künste Wien.

www.jacobbartmann.at

studio@jacobbartmann.at